Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Schüttorf

 

 

 

Beschreibung:
Wir sind eine evangelische Kirchen-Gemeinde. Wir glauben an Gott. Wir glauben, dass Jesus Christus lebt. In der Gemeinschaft aller Christen wirkt er mit seinem Geist. Auch heute noch.

Zu und gehören etwa 6000 Menschen in Schüttorf.

 

 

 

Vorstellung des Angebots:
Am 18. März 2018 haben wir einen besonderen Gottesdienst gestaltet. Das Thema war: König auf einem Esel. Zusammen mit dem Arbeitskreis Inklusion um Monika Grosser und dem Team Besonderer Gottesdienst wurde ein Konzept für einen möglichst barrierefreien Gottesdienst am Sonntagmorgen gestaltet. Wir haben auf Wunsch extragroße Ablauf- und Liederzettel ausgegeben. Beiträge und Lieder wurden auf leichte Verständlichkeit überprüft. Die Gebete, das Glaubensbekenntnis und die Predigt wurden in leichter Sprache gehalten. Im Gottesdienst gab es auch eine Verabschiedung eines Freiwilligen der VEM. Der mitwirkende Kindergarten hat darauf geachtet, dass es neben den Gesangsbeiträgen auch etwas zum Gucken gibt.

Im Anschluss an den Gottesdienst hat Monika Grosser sich und ihre Arbeit im Turmcafé mithilfe von Plakaten und einer Bildershow vorgestellt.

 

 

 

 

Eigene Erfahrungen
Das Team Besonderer Gottesdienst war von Anfang an zu vielen Umstellungen bereit und hat sich bei Fragen beraten lassen. Darin liegt sicher auch die größte Hürde: In der eigenen Unsicherheit, etwas Falsches zu sagen und Menschen zu verletzten. Es erfordert ein bisschen Mut, ein solches Konzept umzusetzen, auf Menschen zuzugehen und einzuladen. Doch es lohnt sich.

Am Ende kam uns eine Erkenntnis: Die größten Barrieren sind schon im eigenen Kopf vorhanden.

 

 

 

 

AnsprechpartnerIn für Interessierte:
Unsere Kirchengemeinde hat Monika Grosser als Beauftragte für Inklusionsfragen gewinnen können, auch über die Zeit des Assist-Projektes hinaus.
Monika Grosser, Tüchters Kamp 6, 48465 SuddendorfTel 05923 6945, monika.grosser@online.de